Visuelle Identität: Mit Authentizität und Konsistenz zum überzeugenden Markenimage

Per Kasch
4 min Lesezeit
22.10.24 10:00

In einer schnelllebigen, von Informationen überfluteten Welt wird die visuelle Identität für die Wahrnehmung und damit für den Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Sie erwächst aus der Verbindung des Erscheinungsbildes (Corporate Design) mit der visuellen Kommunikation (Corporate Communication) eines Unternehmens. Und sie hat wesentlichen Einfluss auf das Image einer Marke, indem sie deren Erscheinungsbild durch zentrale visuelle Elemente definiert. Dazu gehört die konsistente Verwendung von Logos, Farben, Typographien und Designs, besonders aber auch von Bildwelten und Filmen. 

Inkonsistent-Konsistenz-Bilder-SightEffect-1

 

In diesem Blogbeitrag zeige ich euch die wichtigsten Vorteile einer starken visuellen Identität für euer Unternehmen und welche Rolle die Konsistenz und Authentizität dabei spielen. Außerdem gehe ich noch auf einige Herausforderungen ein, die euch auf eurem Weg begegnen werden. Aber keine Sorge, der Aufbau einer visuellen Identität ist kein Buch mit sieben Siegeln. Mit dem richtigen Know-how und der nötigen Konsequenz werdet Ihr bestimmt ein starkes Markenimage im Bewusstsein eurer (potentiellen) Kunden verankern.

Konsistenz und Authentizität als Schlüssel zur visuellen Identität

Zwei wesentliche Prinzipien für eine starke visuelle Identität sind Konsistenz und Authentizität. Beide erleichtern es den Kunden, eure Marke in verschiedenen Kontexten zu identifizieren und mit bestimmten Werten in Verbindung zu bringen. 

  • Eine konsistente visuelle Darstellung trägt dazu bei, die Marke im Gedächtnis eurer Zielgruppe zu verankern und ihren Wiedererkennungswert zu steigern (vgl. van den Bosch et al., 2005). Wenn ihr überall die gleichen Farben, Bildwelten und Designstile verwendet, kann eure Marke leicht identifiziert werden, unabhängig davon, ob der Kontakt mit ihr über eine Anzeige, eure Website oder das Produkt in einem Geschäft erfolgt. 

  • Um Markenwerte glaubhaft zu vermitteln, braucht es authentische und emotionalisierende Botschaften. Authentizität wird insbesondere über Storytelling sowie durch konsistente Bildwelten und Filme erzeugt. Markenauthentizität ist damit eine dem Vertrauen vorgelagerte Einflussgröße und außerdem deren wichtigste Determinante (vgl. Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R., 2018).

Klar ist: Der Erfolg stellt sich nicht über Nacht ein. Wenn ihr aber ein wenig Geduld habt und aktiv an eurem authentischen und konsistenten Markenauftritt arbeitet, werdet ihr Schritt für Schritt eine starke und konsistente visuelle Identität aufbauen. Warum sich das wirklich bezahlt macht, zeige ich euch im nächsten Abschnitt. 

Wesentliche Vorteile einer starken visuellen Identität 

Eine gut durchdachte und einheitliche visuelle Identität ist für Unternehmen und Marken von unschätzbarem Wert. Sie bildet die Grundlage für die Wiedererkennung, vermittelt die Unternehmenswerte und schafft eine emotionale Verbindung zu euren Kunden. Das sind die wesentlichen Vorteile Vorteile einer starken visuellen Identität:  

  • Vertrauen und Glaubwürdigkeit
    Eine konsistente visuelle Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg stärkt die Wiedererkennbarkeit und das Markenimage (Romaniuk, 2018). Dies führt in weiterer Folge zu einer Steigerung der Kundenbindung und -loyalität und schafft Vertrauen auch bei allen anderen Stakeholdern eures Unternehmens (vgl. van den Bosch et al., 2005).

  • Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern
    Unverwechselbare visuelle Elemente wie Logos, Farben und konsistente Bildwelten tragen zur Einzigartigkeit einer Marke bei.  Dies schafft emotionale Verbindungen und positive Erlebnisse, die eure Marke im Gedächtnis der Verbraucher verankern und ermöglicht eine klare Abgrenzung gegenüber eurem Mitbewerb. Besonders in gesättigten Märkten spielt das eine wichtige Rolle (Romaniuk, 2018). 

  • Effektives Marketing und Kommunikation
    Eine konsistente visuelle Identität erhöht die Effektivität von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, indem sie eine klare und einheitliche Botschaft vermittelt, die die Markenwerte und -ziele deutlich und wiedererkennbar darstellt. Mit den richtigen Maßnahmen für eine effektive Markenführung kommen Unternehmen daher mit weniger Aufwand zu deutlich besseren Ergebnissen, als ihre Mitbewerber ohne konsistente visuelle Identität. 

    Die Schweizer Bank Credit Suisse erzielte beispielsweise nach einem Rebranding durch eine konsistente visuelle Identität im B2C Segment einen Zuwachs von acht Prozent im AdRecall und einen Zuwachs von 40 Prozent in der Correct Brand Attribution. Im B2B Segment waren die Ergebnisse mit plus 46 Prozent im AdRecall und plus 100 Prozent in der Correct Brand Attribution sogar noch beeindruckender (vgl. Reichelt et al, 2023). 

Private-Bank-Campaign-CH (B2C)1

 

Bank-for-Entrepreneurs-CH(B2B)

 

  • Effiziente und klare interne Kommunikation
    Eine starke visuelle Identität wirkt auch nach innen. Wenn eure visuelle Identität konsistent aufgebaut ist, gibt es keine Unklarheiten in der internen Kommunikation. Ihr kommuniziert wesentlich effektiver, wenn alle Mitarbeiter die gleichen visuellen Richtlinien und Botschaften verwenden. Dies minimiert Missverständnisse, verbessert die Zusammenarbeit und optimiert interne Arbeitsprozesse. 

    Ihr seht, es gibt viele gute Gründe für den Aufbau einer starken visuellen Identität. Bevor ihr euch auf die Reise macht, solltet ihr aber noch einige Herausforderungen berücksichtigen, die euch auf eurem Weg begegnen werden.  
    Konsistenz ist der Kitt, der die kreative Vision in der Realität verankert. Sie stellt sicher, dass die Markenbotschaft kohärent und über alle Kanäle hinweg einheitlich ist. Denn eine starke Markenidentität wird nicht über ein individuelles Bauchgefühl transportiert, sondern durch eine konsistente Anwendung der kreativen Konzepte. Nur Konsistenz kann die Identität einer Marke dauerhaft in unserem Gedächtnis verankern. 

3 große Herausforderungen beim Aufbau der visuellen Identität

Der Weg zur visuellen Identität ist mit einigen Hürden gespickt. Auf diese 3 große Herausforderungen solltet ihr euch daher beim Aufbau eurer visuellen Identität einstellen: 

  1. Inkonsistenzen in der visuellen Kommunikation: 
    Ein wesentliches Problem beim Aufbau einer kohärenten visuellen Identität tritt auf, wenn die einheitliche visuelle Darstellung nicht konsequent durchgesetzt wird. Besonders deutlich zeigt sich das, wenn auch externe Dienstleister in den Prozess involviert sind. Ohne klare Richtlinien und kontinuierliche Kontrolle können unterschiedliche Interpretationen und Ansätze zur visuellen Kommunikation entstehen, die die Identität eurer Marke verwässern und den Gesamteindruck beeinträchtigen.

  2. Ungeduld:
    Der Aufbau einer visuellen Identität ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die Entwicklung und Etablierung einer starken Markenidentität erfordert Geduld und eine langfristige Perspektive. Der Erfolg eines Rebrandings zeigt sich nicht sofort nach einem oder zwei Quartalen. Es braucht Zeit, bis sich die visuelle Identität in der Wahrnehmung eurer Zielgruppe festigt und ihre Wirkung entfaltet. 

  3. Einfluss der generativen KI:
    Automatisierte Technologien zur Content-Erstellung sind sowohl Chance als auch Herausforderung für die visuelle Identität. Generative KI-Tools können den Designprozess effizienter gestalten und kreative Möglichkeiten erweitern. Allerdings ist es wichtig, dass die Konsistenz und Authentizität der visuellen Identität gewahrt bleibt. Bereitet euch daher darauf vor, Künstliche Intelligenz entsprechend zu trainieren und die Einhaltung der von euch festgelegten Markenrichtlinien kontinuierlich zu überwachen. Nur so könnt ihr sicherstellen, dass eure visuelle Kommunikation auch in automatisierten Prozessen allen Vorgaben entspricht. 

Fazit: Nur ein ganzheitlicher Ansatz schafft eine starke visuelle Identität 

Eine starke visuelle Identität ermöglicht, dass eure Marke klar und einheitlich wahrgenommen wird und dass ihr mit vergleichsweise wenig Aufwand deren Bekanntheit deutlich steigert. Dafür müsst ihr jedoch eure visuelle Identität konsistent kommunizieren und authentisch auf euren Markenkern abstimmen. Und ihr müsst die richtigen Kompetenzen in den für eure Markenbildung verantwortlichen Abteilungen aufbauen. 

Stellt sicher, dass euer Team über jene Skills verfügt, die für eine effektive Umsetzung eurer visuellen Identität notwendig sind und bietet auch entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten an. Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz werdet ihr ein positives Markenimage überzeugend vermitteln und langfristig erfolgreich sein. 

Wie steht es um eure Fähigkeiten? Seid ihr bereit für ein Upskilling? Lasst uns unverbindlich darüber sprechen, wie wir eure visuelle Strategie optimieren können!

Verstärk deine Markenpräsenz!

Lass uns durchstarten – buche ein unverbindliches Gespräch!

Quellen




Van den Bosch, A.L.M., de Jong, M.D.T., & Elving, W.J.L. (2005) - How Corporate Visual Identity Supports Reputation.

Romaniuk, J., & Sharp, B. (2015) - How Brands Grow. Oxford University Press.

 
Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Piehler, R. (2018) - Identitätsbasierte Markenführung. Springer Fachmedien Wiesbaden
 
Reichelt et al (2023) - Return on Brand Investment

E-Mail-Benachrichtigungen erhalten